Unterstützung der Flüchtlinge in Babenhausen

Für die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge ist grundsätzlich der Landkreis Darmstadt-Dieburg zuständig. Dennoch werden im Fachbereich V Soziales & Familie Unterstützungsangebote von Bürgerinnen und Bürgern zusammengeführt und Informationen weitergeleitet.

Im “Flüchtlingshelferkreis Babenhausen” gibt es rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Babenhausen. Durch ihre Hilfe und ihr Engagement können die Flüchtlinge begleitet werden und sich in ihrem Umfeld und ihrem Alltag schneller zurechtfinden. Regelmäßig findet ein Austausch untereinander, mit der Stadtverwaltung, dem Landkreis, den Gemeinden vor Ort, evangelischen und katholischen Dekanaten statt. Auch gab es bereits Zusammenkünfte des Flüchtlingshelferkreises und den Flüchtlingen.

In Babenhausen gibt es ein “Patenmodell”, d. h. eine ehrenamtliche Helferin bzw. ein ehrenamtlicher Helfer ist Ansprechperson für einige Schützlinge/eine Familie. Darüber hinaus werden weitere Helferinnen und Helfer eingeteilt, um ihnen Deutsch zu vermitteln. Die Stadt Babenhausen hat einen Hauptansprechpartner unter allen Helferinnen und Helfern, der wiederum Vernetzungsarbeit leistet und selbst aktiv ist. Er kennt die meisten Flüchtlinge, Helferinnen und Helfer und steht ebenfalls in engem Kontakt zur Sozialarbeiterin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die die Flüchtlinge in Babenhausen betreut.